Was Du bei SENSIBLER Haut tun kannst

Was Du bei SENSIBLER Haut tun kannst

Makellose Haut von Kopf bis Fuss? Im Gegenteil. Hast Du gewusst, dass immer mehr Menschen über sensible Haut klagen? Dermatologische Studien besagen 50% bis teilweise 90% der Befragten.

Wie erkenne ich sensible Haut?

Trockenheit, Rötungen, Jucken oder Spannen der Haut oder auch Ausschläge sind oft Anzeichen von sensibler Haut. Die Haut ist selten ölig. Phasenweise kann sich der Zustand verschlechtern aber auch von allein bessern.

Sensible Haut reagiert besonders stark auf äussere Reize wie Kälte, Wärme oder bestimmte Pflegeprodukte. Allergien, aber auch hormonelle Schwankungen oder erhöhter Stress können die Haut aus dem Gleichgewicht bringen und sensbile Haut verursachen.

Das Positive ist, dass sensible Haut meist nur ein temporärer Zustand der Haut ist. Die Ursachen für sensible Haut können unterschiedlich sein. Der Grund ist jedoch immer eine gestörte Barrierefunktion der Haut, die Entzündungen und Reizungen begünstigt:

 

Wie pflege ich sensible Haut?

Gegen sensible Haut kannst du etwas tun, sobald die Ursache gefunden ist. Die Haut muss sich zuerst regenerieren, damit sie ihre natürliche Schutzfunktion wieder erfüllen kann.

Bis dahin ist "less is more" für deine Haut besser: 

1. Verwende Pflegeprodukte mit möglichst wenig Inhaltsstoffen So gibst du deiner Haut eine Chance, die Inhaltsstoffe verarbeiten zu können und du kannst schrittweise herausfinden, auf welche Inhaltsstoffe deine Haut mit Reizungen reagieren könnte. 

2. Setze auch bei der Anzahl deiner Pflegeprodukte auf das minimalistische Prinzip. Verwende weniger Pflegeprodukte dafür mit entsprechenden Inhaltsstoffen, die z.B. entzündungshemmend und beruhigend wirken. Sensible Haut profitiert von Ölsäure-betonten Pflanzenölen, heilenden Pflanzenbuttern oder Hydrolaten.

Hautpflege: Gebe 5-6 Pumpstössse PURE ARGANOIL in deine Handflächen und massiere das Öl auf der trocknen, ungereinigten Haut ein, bis sich Makeup und Talg gelöst haben. Befeuchte danach das FACE CLOTH mit warmen (nicht heissen) Wasser und nimm damit das Öl vorsichtig ab. Schliesse mit wenigen Spritzern BALANCING TONIC und einer kleinen Menge MIRACLE BEAUTY Face & Eye Balm die Feuchtigkeit in deiner Haut ein.

 

Was besser weglassen

1. Vermeide Konservierungs- Duftstoffe sowie künstliche Inhaltsstoffe in deinen Pflegeprodukten.

2. Reinigungsprodukte mit aggressiven Tensiden (stark schäumend) oder "Sulfate" in Reinigungsprodukten trocknen die Haut stark aus.

3. Verzichte auf Pflegeprodukte mit Alkohol an zweiter oder dritter Stelle in der INCI-Auflistung der Inhaltsstoffe.

4. Zu heisses Wasser schadet der Hautbarriere. Verwende nur lauwarmes Wasser bei der Pflege.

5. Verwende pure Produkte ohne ätherische Öle oder Produkten mit milden ätherischen Ölen.

6. Pflegeprodukte mit Emulgatoren sind kontraproduktiv für eine intakte Barrierefunktion. In den meisten Cremes sind Emulgatoren enthalten. Verwende statt dessen ein natürliches Gesichtsöl, z.B. INTENSIVE DAYCARE oder unseren Gesichts- und Augenbalsam MIRACLE BEAUTY, welche keine Emulgatoren enthalten.

 

Tipp: Sensible Haut kann auch genetisch bedingt sein. Leidest du schon lange unter sensibler Haut und es ist keine Besserung in Sicht ist, solltest du einen Hautarzt aufsuchen.

 

Fotokredit: Titelbild via Unsplash von Valeria Smirnova

 

 

Zurück zum Blog