Rizinusöl (Ricinus Communis Seed Oil)

Gewonnen wird Rizinusöl aus den Samen des Wunderbaums, Ricinus Communis, den die Ägypter bereits vor über 4000 Jahren anbauten. Was sich im Altertum bereits bewährt hat, wird auch heute noch gut sein. Als Hautpflegemittel wirkt Rizinusöl fast Wunder: Da es wertvolle Omega-6-Fette enthält, glättet es die Haut und spendet Feuchtigkeit. Seine besondere Fähigkeit, intensiv in die tieferen Hautschichten einzuziehen, schützt die Haut und soll obendrein die Kollagen-Produktion fördern. Die Haut wird weicher, Fältchen glätten sich.

Weniger bekannt ist, dass Hautverletzungen aller Art rascher heilen, wenn man sie mit Rizinusöl behandelt, denn es löst Schuppengewebe auf und macht Narbengewebe elastisch. Offenbar wirkt es auch entzündungshemmend: Akne und Hautreizungen klingen damit ab, ähnliches gilt für Ringelflechte. Zusätzlich eignet es sich beispielsweise zur Pflege von brüchigem sprödem Haar, da es ein gut haftendes und wasserabweisendes Schutzöl gegenüber äusseren Einflüssen ist. 
Powered by AZEXO Shopify page builder