Artikel: Einfacher pflegen, bewusster genießen – ein sanfter Start ins neue Jahr mit bepure

Einfacher pflegen, bewusster genießen – ein sanfter Start ins neue Jahr mit bepure
Gerade zum Jahresanfang werden wir überhäuft mit gut gemeinten Vorsätzen, was wir doch ab Tag 1 alles umsetzten sollten. Ob in der Ernährung, Bewegung, Lifestyle oder auch in der Hautpflege. Dadurch entsteht oft der Wunsch nach Veränderung – doch große Vorsätze erzeugen schnell Druck und so scheitern auch viele Vorsätze gleich wieder an der Umsetzung.
Immer mehr Menschen suchen nach minimalistischer Hautpflege, natürlicher Kosmetik und einer vereinfachten Pflege, die nicht überfordert und gleichzeitig wirkt. Genau hier setzt bepure an: klare Formulierungen, natürliche Inhaltsstoffe, Produkte, die die Haut unterstützen statt überladen, individuell dosierbar je nach Hautzustand oder Jahreszeit.

Warum wir so leicht in die Produktfalle tappen
Werbung wirkt stark. Ein neuer Trendwirkstoff erscheint, wird als „Must‑have“ präsentiert – denn das ist das Geschäft der Kosmetikindustrie. Und schon landet ein weiteres Produkt im Badezimmer. Das führt oft zu:
- Viel zu vielen Produkten im Badzimmer
- überpflegter Haut
- Reizungen durch zu viele Wirkstoffe
- dem Gefühl, ständig etwas Neues „brauchen“ zu müssen
Doch brauchst du wirklich jeden Trendwirkstoff? Nein, denn vor allem braucht deine Haut eines: eine stabile, gesunde Basis. Und nur dort, wo es wirklich sinnvoll ist, einen gezielten Zusatz.
Wie du deine Hautpflege Schritt für Schritt vereinfachst
🌿 1. Bestandsaufnahme: Was hilft deinem Hauttyp wirklich?
Ein ruhiger Blick ins Badezimmerregal hilft enorm. Welche Produkte verwendest du täglich und sind gut verträglich für deinen Hauttyp? Welche stehen nur noch da, weil sie einmal ein Trend waren? Alles, was du selten nutzt, darf gedanklich schon ein Stück zurücktreten. Das schafft Klarheit und ist der erste Schritt zu mehr Vereinfachung.
🌿 2. Ein erster kleiner Schritt reicht
Du musst nicht alles auf einmal umstellen. Viele beginnen mit der Reinigung, weil sie die Basis jeder Hautpflege und klar, wichtig ist. Aber Reinigungsschaum, Waschgel, Abschminktücher, Mizellenwasser, Toner - klingt nach viel. Hast du ausserdem gewusst, dass lauwarmes Wasser zur Gesichtsreinigung am Morgen ausreichend ist? Selbst bei trockener und fettiger Haut.
Abends ist ein Reinigungsprodukt ein Muss. Vor allem bei Makeup und Sonnenschutz oder nach dem Sport. Wenn du bei der Reinigung deine Pflege reduzieren möchtest, kann ein Reinigungsöl ein guter erster Schritt sein: es löst Make‑up und Schmutz, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen.
✨ Produkte-Tipp: Unser Pure Argan Arganoil auf trockener Haut einmassiert und zum Abnehmen mit dem Waschlappen. Oder Agent Nateur Cleansing Face Oil zum Abnehmen mit dem Waschlappen. Oder Clèmens & Vivian Reinigungsöl zum Abwaschen mit Wasser.

🌿 3. Altes aufbrauchen, Neues langsam integrieren
Nachhaltigkeit bedeutet auch: nichts wegwerfen. Brauche deine Creme bzw. Bodylotion ruhig auf und integriere bepure nach und nach. So bleibt die Umstellung sanft – für dich, für deine Haut und für die Umwelt.
✨ Produkte-Tipp: Reichere z.B. deine Gesichtscreme mit dem bepure Gesichtsöl Intensive Daycare an für mehr Pflege. Wenn die Creme aufgebraucht ist, kannst du dann das Soothing Nectar Serum integrieren und hast so eine sinnvolle Kombination aus Feuchtigkeit (Soothing Nectar) und Schutz (Intensive Daycare). Die Kombination ist so wirksam wie eine Creme plus on top umgehst du damit viele unnötigen Zusatzstoffe ohne Mehrwert für die Haut, die eine Creme oft enthält.
Das Gleiche gilt für Körperpflege. Einige Tropfen Körperöl in deiner Bodylotion machen sie reichhaltiger und pflegender so kannst du schrittweise ausprobieren.
🌿4. Aus Routine ein Ritual machen
Ein Ritual entsteht nicht durch viele Schritte (mit vielen Produkten), sondern weniger Produkten dafür bewusst ausgewählt. Vielleicht nimmst du dir abends einen Moment Zeit, um dein Gesichtsöl bewusst einzumassieren. Ein paar ruhige Atemzüge. Eine kleine Pause nur für dich.

✨ Produkte-Tipp: Investiere in 3 bis 5 hochwertige Produkte für Gesicht und Körper. Im ersten Moment kosten sie etwas mehr, aber unsere Produkte z.B. sind sehr ergiebig, stärken deine Hautbarriere und geben dir ein Wohlgefühl. Langfristig sparst du dadurch Geld und Stress und schonst die Umwelt, weil weniger Rohstoffe und Verpackung verbraucht werden. Weniger Produkte bedeuten dann nicht weniger Genuss – oft sogar mehr.
🌿 5. Zusätzlich Wirkstoffe?
Brauchst du tatsächlich den Wirkstoff-Cocktail von Retinol, Vitamin C, Säuren & Co? Wie schon erwähnt, ist eine gesunde Hautbasis Voraussetzung. Wenn du gezielt ein Hautthema angehen möchtest und deine Hautbarriere stabil ist, ist es dennoch wichtig auf die Bedürfnisse deiner Haut zu achten und den Wirkstoff langsam (schrittweise) zu integrieren. Ampullen oder konzentrierte Booster, in Abständen verwendet, können unterstützender sein als ein weiteres Serum oder Creme, was den Wirkstoff mit enthält. Unsere Empfehlungen z.B. zu Vitamin C kannst du hier nachlesen.
🌿 6. Beobachten statt optimieren
Wenn du deine Pflege vereinfachst, darf sich deine Haut an die neue Ruhe gewöhnen. Gib ihr Zeit. Schau, wie sie sich nach einer Woche, nach zwei, nach vier anfühlt. So findest du ein Ritual, das wirklich zu dir passt – nicht zu einem Trend.
Ein Jahr, das sich entwickeln darf
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es viel sinnvoller ist, sich nur 1 bis 2 neue Änderungen vorzunehmen statt 5 oder mehr und diese schrittweise umzusetzen. Du musst also nichts überstürzen. Nur kleine Schritte, die sich gut und zu deinem passenden Zeitpunkt irgendwann im Jahr stimmig anfühlen. Dann klappt die Umsetzung garantiert.
Wenn du dir eine Pflege wünschst, die klar, natürlich und wohltuend ist, begleitet dich bepure gern auf diesem Weg – sanft, minimalistisch und in deinem Tempo. Und ich, Kathleen, stehe Dir selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung und berate dich und beantworte deine Fragen.
Alles Liebe und viel Selfcare für dich im 2026 🍀🛁🧘✨
Herzlichst Kathleen








Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.